Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Neuer und innovativer Arbeitsbereich in KanzleiDrive

    Neuer und innovativer Aufgabenbereich

    – perfekt auf Ihre Prozesse abgestimmt

    Jakob Stuby
    Jakob Stuby

    Im stressigen Kanzleialltag den Überblick über alle Projekte und Aufgaben zu behalten, ist nicht immer einfach! Die unbeliebte Excel-Datei mit offenen Posten für Ihre Mandanten lässt schon erahnen, wie viele Mails mit fehlenden Belegen demnächst in Ihrem Postfach landen. Und wenn dann noch jemand aus dem Team unerwartet ausfällt durch Krankheit o.ä.? Worst case!

    Aber keine Sorge! Gemeinsam gestalten wir ein effizientes Projektmanagement und eine reibungslose Kommunikation mit Ihren Mandanten. Und wie? Mit unserem brandneuen Aufgabenbereich. Werfen wir gemeinsam einen Blick in die Neuerungen und die vielfältigen Vorteile.

    Das wichtigste in Kürze:

    • Ehemaliger Chat: Die alten Chat-Nachrichten bleiben Ihnen als Archiv erhalten, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.
    • Bestehende Mandanten-Aufgaben: Finden Sie in dem Projekt „Allgemein“.
    • Projekte und Aufgaben: Für interne und externe Zwecke, mit direkter Kommunikationsmöglichkeit – alles auf einen Blick.
    • Mandantenanfragen: Mandantenanfragen direkt in Aufgaben umwandeln.

    Übergeordnete Projekte

    Mit einzelnen (Unter-)Aufgaben

    Erstellen Sie ein Projekt (z.B. Einkommenssteuer 2022) und ordnen Sie diesem einzelne Aufgaben zu. So bleibt alles zusammen, was zusammengehört – und Sie behalten den Überblick.

    Projekterstellung in KanzleiDrive im Arbeitsbereich

    Interne und externe Aufgaben

    Für die Kanzlei und Ihre Mandanten

    Weisen Sie einzelne Aufgaben sowohl kanzleiintern als auch extern zu. So können Sie beispielsweise Ihre Mandanten auffordern, ein gewisses Dokument nachzureichen. Oder einzelne Aufgaben direkt dem richtigen Angestellten zuweisen.

    Unteraufgabe erstellen im Arbeitsbereich

    Mehrere Beteiligte je Aufgabe

    Teamwork makes the dreamwork

    Jede Aufgabe wird einem Verantwortlichen zugewiesen. Ein weiteres Highlight: Verknüpfen Sie die Aufgaben mit mehreren Personen – so haben alle Beteiligten (intern und extern) den gleichen Informationsstand und wissen immer, woran aktuell gearbeitet wird und was ggf. noch fehlt. Das ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

    Fristen ansetzen

    Für intern und extern

    Setzen Sie Ihren einzelnen Aufgaben Fristen. Damit behalten Sie immer den Überblick und verpassen keine wichtigen Termine mehr. Und das Beste? Sie können zwei verschiedene Fristen angeben:

    • Interne Frist: Wann möchte ich (Kanzleiangesteller) eine Aufgabe erledigt haben?
    • Externe Frist: Bis zu welchem Datum sieht der Gesetzgeber / das Finanzamt vor, dass die Aufgabe erledigt sein soll?

    Direkte Kommunikation

    Wo eine Frage entsteht – bei der Aufgabe

    Beantworten Sie Fragen dort, wo sie entstehen: Direkt bei einer Aufgabe. Die Kommunikation zu einer Aufgabe erfolgt direkt in der Plattform. Mitarbeitende und Mandanten (sofern die Aufgabe für Mandanten sichtbar) können sich so zum Beispiel direkt über Aufgaben austauschen, was die Effizienz steigert und Missverständnissen vorbeugt. Und sollte mal eine Person krankheitsbedingt ausfallen, können andere Mitarbeitende direkt erkennen, wo der Schuh drückt.

    Kommunizieren Sie unterhalb einer Aufgabe direkt mit Ihren Mandanten

    Mandantenanfragen

    Direkt in Aufgaben umwandeln

    Ihrem Mandanten brennt eine Frage unter den Fingern? Statt einer E-Mail mit Anhang kann er Ihnen einfach eine Anfrage mit dazugehörigen Dokumenten stellen. Kanzleiangestellte können die Anfrage direkt in eine Aufgabe umwandeln, einer Person zuweisen, eine Frist hinterlegen, … Das ermöglicht eine strukturierte Bearbeitung der Mandantenanliegen auf Knopfdruck.

    Mandantenanfrage

    Geplante Weiterenwicklungen

    Ein gemeinsamen Blick in die Zukunft

    Praktische Vorlagen

    Für wiederkehrende Projekte

    Damit Projekte noch schneller ins Rollen gebracht werden, bieten wir Ihnen für wiederkehrende Projekte (wie z.B. den Jahresabschluss) zeitnah die Möglichkeit, alte Projekte zu duplizieren. Dadurch sparen Sie Zeit und profitieren von einer effizienten Organisation, die sich die vorherigen Jahre bereits bewährt hat. Zusätzlich planen wir, Ihnen zentrale Vorlagen zur Verfügung zu stellen, um Ihnen die Arbeit in der Kanzlei weiter zu erleichtern.

    Offenen Posten aus DATEV​

    Automatisierte Übernahme

    Aktuell entwickeln wir die automatisierte Übernahme von offenen Posten aus der DATEV-Umgebung. Zukünftig legt KanzleiDrive automatisiert Aufgaben bei den jeweiligen Mandanten an, um ihn darauf aufmerksam zu machen, fehlende Belege nachzureichen. Sobald der Mandant die Belege hochgeladen hat, spielen wir diese über „Belege Online“ wieder in Ihre DATEV-Umgebung zurück. Und das alles ohne mühsame Excel-Tabellen und manuellen Aufwand.

    Klare Verantwortlichkeiten

    Übernahme aus DATEV

    Wie Sie wissen, können Sie bereits Mandanten aus Ihrem DATEV-System in KanzleiDrive importieren. Zusätzlich soll es einen Kanzleimitarbeiterimport geben, welcher nicht nur die DATEV Benutzer aus den Stammdaten übernehmen wird, sondern automatisch Projekte (DATEV Zuständigkeitsbereiche) und die jeweilige Zuweisung je Mandanten einrichtet.

    Neuen Aufgabenbereich testen

    Kostenfrei in unserer Testphase

    Der neue und innovative Arbeitsbereich bei KanzleiDrive verspricht eine optimierte Arbeitsweise in Ihrer Kanzlei und eine effektive Kommunikation. Sowohl intern mit Mitarbeitenden als auch extern mit Mandanten. Zukünftig wird die Integration von DATEV-Daten den Workflow weiter vereinfachen und den Einsatz von Excel-Dateien überflüssig machen. Seien Sie mit dabei, und gestalten Sie die digitale Zukunft Ihrer Kanzlei! Sogar komplett kostenfrei, in unserer Testphase.

    Hilfereiche Anleitungen

    In unserem Hilfecenter

    Sie haben Fragen zu unserem neuen Aufgabenbereich? Dann werfen Sie gerne ein Blick in unser Hilfecenter. Ich möchte Ihnen kurzen die wichtigsten Artikel mit an die Hand geben:

    Abonnieren Sie unseren Newsletter

    Nichts mehr verpassen!

    Melden Sie sich jetzt zum Newsletter an, um aktuelle Informationen zur KanzleiDrive Plattform zu erhalten und keine neuen Features zu verpassen.

    Überzeugen Sie sich selbst!

    Nutzen Sie KanzleiDrive 14 Tage kostenlos und ganz unverbindlich und überzeugen sich selbst von allen Funktionen.

     

    Bleiben Sie auf dem neuesten Stand!

    Wir entwickeln KanzleiDrive rasant und konsequent weiter. Erhalten Sie regelmäßige Informationen und Updates zu geplanten und umgesetzten Features.